Sie sind hier: Startseite » Haus Kirchgasse » Geschichte

Geschichte

Das heutige Dreifamilienhaus an der Kirchgasse 6 entstand 1829 anstelle eines Vorgängerbaus. Der rechteckige, dreigeschossige, verputze Fachwerkbau erhebt sich über einem gemauerten Kellergeschoss. Das Haus wurde in typischen Formen einer klassizistisch-biedermeierlichen Baumeisterarchitektur erbaut.
Die Hilfsgesellschaft erwarb die Liegenschaft 1868 und erweiterte das Haus zum Armen- Kranken- und Waisenhaus. Bis zur Eröffnung des Pflegeheims Luegeten wurde hier ein Krankenhaus mit Sozialstation geführt. Danach erfolgte 1966 ein Umbau zum Dreifamilienhaus. 1989 wurde eine umfassende Aussenrenovation vorgenommen, dabei wurde auch das aufwendige Sandstein-Hauseingangsportal erneuert. Der Sturz dieses Portals trägt die Initialen „I.A. 1829 W“.
Das Haus ist von architekturgeschichtlichem Interesse. Es weist auch eine ortsgeschichtliche Bedeutung auf, durch die im 1868 wegweisende Errichtung einer Kranken- und Sozialstation. Eine damalige grosse Leistung der Dorfgemeinschaft. Aus diesen Gründen wurde das Haus vorsorglich in das Inventar der schützenswerten Bauten aufgenommen.

Haus Kirchgasse
Haus Kirchgasse